Projekte und Veranstaltungen

 

Projekt „Vielfalt stärken“

Die Grundschule Döhrnstraße engagiert sich für die Stärkung von Vielfalt und Toleranz in der Schule. Im Rahmen des Projekts „Vielfalt stärken“ hat die Diversity-Arbeitsgruppe nun eine tolle Ergänzung für den Unterricht gefunden. Durch die großzügige Unterstützung des Schulvereins konnten wir zahlreiche Kinderbücher anschaffen, die die Vielfalt unserer Gesellschaft sichtbar machen und alle Kinder stärken sollen. Die Bücher decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der Darstellung unterschiedlicher Familienkonstellationen über die Vermittlung von Akzeptanz gegenüber Menschen mit Behinderungen bis hin zur Anerkennung verschiedener Religionen und Kulturen. Nach den Frühjahrsferien können die Kinder in der Schulbücherei in den Büchern stöbern und diese ausleihen. Unser Kollegium freut sich außerdem über die Ergänzung der Kollegiumsausleihe für den Einsatz im Unterricht.

Darüber hinaus hat die Diversity-Arbeitsgruppe auch Hautfarbenstifte für alle Klassen angeschafft, um beim Malen spielerisch Vielfalt zu entdecken und die Repräsentation im Klassenzimmer zu stärken.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Anschaffung dazu beitragen können, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Vielfalt zu schätzen. Wir bedanken uns herzlich beim Schulverein für die Finanzierung der Bücher und hoffen, dass die Kinder viel Freude beim Entdecken und Lesen haben werden.

 


24. FEBRUAR 2023

Trommelaufführung 23.02.2023

Zum Abschluss unserer Trommelwoche gab es zwei mitreißende Aufführungen. Wir begaben uns auf die Reise nach Afrika und paddelten gemeinsam im Trommelrhythmus. An Bord waren Elefanten, Affen, Löwen, Zebras, Vögel und die leuchtenden Sterne. Es wurde gesungen, getanzt, gelacht und gefeiert.  Nach der Veranstaltung nahm sicherlich jeder einen Ohrwurm mit nach Hause wie zum Beispiel Shosholoza, Tiree Tiree, I Saama Kunje . Auch heute erklangen im Schulgebäude die Gesänge der Kinder zum Trommelzauber.

 


20. FEBRUAR 2023

Fasching

Am Freitag ging es in der Schule bunt zu. Viele Kinder und LehrerInnen kamen verkleidet zum Unterricht. Es wurde gelacht, gefeiert und getanzt. In einer riesigen Polonaise durch das ganze Schulhaus schlossen sich nach und nach alle Klassen an und trafen sich zum Feiern in der bunt geschmückten Aula.


20.Februar.2023

Trommeln, Singen, Tanzen – und mittendrin du!

Unser Workshop fand vom 20.02. – 23.02.2023 statt! Es wurde getrommelt, gesungen und getanzt.  Alle waren mit großem Spaß dabei! Zu den gemeinsam erlernten Rhythmen, Liedern und Tänzen bekam jede Klassenstufe ein eigenes Lied mit dazugehörigem Rhythmus und Tanz.

In einer abschließenden Aufführung am 23.02.2023 präsentierten wir gemeinsam das Gelernte.


Ernie und Bert in der Elbphilharmonie

Gemeinsam mit 2000 Kindern konnten zwei 1-Klassen und zwei 2-Klassen unserer Schule im großen Saal der Elbphilharmonie ein tolles Konzert besuchen. Zum 50. Geburtstag der Sesamstraße waren nicht nur Ernie und Bert zu Gast, sondern auch viele andere Puppen mit ihren SpielerInnen. Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielte unter der Leitung von Dirigent Dave, Werke von Leroy Anderson und Lieder aus der Sesamstraße, auch zum Mitsingen.


09.JANUAR.2022 LA BEFANA
La Befana zu Besuch an der Grundschule Döhrnstraße

Cavalcando la sua magica scopa, direttamente dall‘ Italia è venuta a trovarci „La Befana“ portando dolcetti e carbone (dolce).

Auf ihrem Zauberbesen kam „La Befana“ direkt aus Italien zu Besuch und brachte Süßigkeiten und Kohle (süß) mit.

La Befana vien di notte
con le scarpe tutte rotte
con le toppe alla sottana:
Viva, viva la Befana!


22.Dezember.2022
Unser Jahresabschluss in der Kirche Lutherbuche

 


Weihnachts-Päckchen für Kinder in Hamburg

Gemeinsam mit den Schülern und Eltern haben wir in diesem Jahr wieder Weihnachts-Päckchen für Kinder in Hamburg gepackt.

Unser Anliegen war es Kinder in Hamburg zu beglücken die von der Einkommensarmut betroffen sind. Jedes Kind das Weihnachten feiert, freut sich über ein Geschenk an Weihnachten. Gesagt, getan. In Absprache mit der Hamburger Tafel wurde eine Liste mit benötigten und ratsamen Dingen erstellt und mit der Elternpost verteilt. Einige Familien packten ganze Pakete, andere spendeten einzelne Dinge.

Die Spenden bestanden sowohl aus kindgerechten Hygieneartikeln, Schulmaterial, Büchern, Spielen, Bastelmaterial und winterlichen Handschuhen/Schals und Mützen. Einige Dinge waren evtl. gebraucht, aber noch in einem neuwertigen Zustand. Alles in allem konnten wir am 02.12.2022 fast 90 Pakete unter unseren Tannenbaum in der Pausenhalle legen. Ein Anblick der alle Kinder unserer Schule neugierig und stolz machte.

Mit einem kleinen Transporter kamen um 9:30 Uhr Mitarbeiter der Hamburger Tafel bei uns an. Gemeinsam mit Schülern der 2e wurden alle Geschenke eingeladen und gesichert verstaut. Die Mitarbeiter waren überwältigt und haben sich sehr gefreut. Sie waren sehr dankbar für unsere Aktion, da besonders in den letzten zwei Jahren immer mehr Familien mit Kindern auf ihre Unterstützung angewiesen sind.

Unsere Aktion ist keine regulär organisierte Sammlung an Weihnachtspaketen von der Hamburger Tafel. Wir als Schule haben in Eigeninitiative gehandelt und uns Hamburg, bzw. die Hamburger Tafel als Spendenziel ausgesucht.

Der Erfolg macht uns Mut und so werden wir auch in Zukunft weiter an diesem Projekt festhalten, denn es gibt noch viele Kinder, die sich über ein Paket freuen würden. Ein großer Dank gilt allen Spendern und Helfern, ob groß, ob klein, für die Päckchen. Wer noch weitere Spendenpakete abgeben möchte, kann sich direkt an die Hamburger Tafel wenden.


Adventssingen

Heute Morgen trafen sich alle Klassenstufen im Aulagarten zum gemeinsamen Singen. Begleitet wurde das Singen von Frau Heuer und Frau Vukovic auf dem E-Piano. Einige Klassen hatten zudem sogar kleine Beiträge vorbereitet. Frau Müller erzählte den Kindern die Geschichte des Adventskranzes.

Warum gibt es einen Adventskranz?

Im Jahr 1839 kam Johann Hinrich Wichern die zündende Idee: Er nahm ein altes Kutschenrad aus Holz und befestigte Kerzen darauf.  Er hatte 19 kleine rote und vier dicke weiße Kerzen. Jeden Tag wurde eine neue Kerze angezündet – eine kleine für die Werktage, eine große für die Advents-Sonntage. So wussten die Kinder des Waisenhauses immer, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind.


29. NOVEMBER 2022

Weihnachtsbäume

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr,  dass so viele Kinder am 28.11. ganz zauberhafte Anhänger für unsere Schul-Weihnachtsbäume mitgebracht haben.  Am Montag wurden die Bäume von den Kindern geschmückt. In der Kinderkonferenz äußerten die Kinder zudem den Wunsch, bunte Lichterketten für die Bäume zu besorgen. Der Wunsch wurde selbstverständlich umgesetzt! Die beiden Bäume leuchten nun kunterbunt in unseren beiden Eingangshallen (Haupteingang und Neubau).

 

  


22. NOVEMBER 2022

Bundesweiter Vorlesetag
Dieses Jahr hat sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt. An jedem dritten Freitag im November geht es bei Deutschlands größtem Lesefest darum, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern.

Wir konnten einige Vorleser:innen in den Klassen begrüßen.

Zudem hatten wir einen besonderen Besuch.

Die berühmte Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski las aus ihrem neuen Buch „Der geniale Herr Kreideweiß“ vor. Die Kinder der Klasse 3 hörten ihr gespannt zu und konnten mit den wunderschönen Bildern, den Papierfliegern und dem turbulenten Quiz in das magische Chaos des Herrn Kreideweiß eintauchen. Eine wirklich bezaubernde Lesung!

Piktogramme

Um die Schulregeln im Vormittag und am Nachmittag präsenter zu machen, entwickeln alle Jahrgänge eigene Piktogramme. Die Klasse 2a hat sich zunächst damit beschäftigt, was Piktogramme überhaupt sind, was das Besondere an ihnen ist und wo wir sie im Alltag finden. Anschließend wurden eigene Bilder gemalt. Die gelungensten Piktogramme werden dann ausgewählt und in den Schulräumen aufgehängt.


10.November.2022
Lichterfest

Am 10.11.2022 fand unser traditionelles Lichterfest der Döhrnstraße statt. Mit liebevoll selbstgebastelten Laternen, kamen alle Kinder der VSK und 1.Klasse, Geschwisterkinder, Eltern und Lehrer*innen zum gemeinsamen Singen auf unserem Schulhof zusammen. Anschließend ging der Laternenumzug los. Zum Abschluss trafen sich alle wieder auf unserem Schulhof und es konnte in gemütlicher Runde Kinderpunsch getrunken werden.


Mathe-Tag 09.11.2022

Am 09.11.2022 fand unser „Mathe-Tag“ statt. In allen Klassen wurde zu unterschiedlichen Mathethemen gearbeitet. Die Bilder zeigen den 2. JG der sich an dem Tag klassenübergreifend mit zwei geometrischen Themen beschäftigt hat (Würfelbauten und Pentominos).


Projekte aus unserer Sporthalle
Le parcours
Psychomotorikaufaufbau VSK/JG1
 

Trampolineinheit „Unsere Superhelden“ der 2a und 2b

Literaturwoche

 

In der Woche vom 4.-7. Oktober fand die alljährliche Literaturwoche an unserer Schule statt. In diesem Jahr konnten sich zum Auftakt endlich wieder alle Kinder für den großen Büchertausch in der Aula treffen. Die vier Tage standen dann ganz im Zeichen des Lesens und in allen Klassen wurde vielfältige Literaturprojekte durchgeführt. Die Kinder der ersten Klassen fingen Sonnenstrahlen mit „Frederick“ ein und in der zweiten Klassen wurde zum Beispiel mit den „Schuldetektiven“ ermittelt oder Höhlen für die „Olchis“ aus Schmuddelfing gebaut. In den bilingualen Klassen wurden natürlich zweisprachige Projekte auf Deutsch und italienisch durchgeführt. Die dritten Klassen beschäftigten sich mit dem Buch „Tobi sagt, was Sache ist“, in welchem ein Junge auf einmal nur noch die Wahrheit spricht oder mit dem „Vamperl“, einem kleinen Vampir mit ganz besonderen Fähigkeiten.

In den vierten Klassen wurde sich anhand des Buches „Ein mittelschönes Leben“ mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigt. Dazu wurde mit Hilfe der Straßenzeitung  „Hinz und Kunzt“ auch ein obdachloser Mann in die Klasse eingeladen, der den Kindern viele Fragen beantworten konnte.

Am Donnerstag fand dann der große Büchertausch statt. Dazu wurden in der Aula vorher auf Tischen hunderte von abgegebenen Büchern sortiert und aufgebaut. Für ihre Büchergutscheine konnten sich die Kinder dann gelesene Bücher anderer Kinder aussuchen. Dabei hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung von unseren Bücherei-Müttern, vielen Dank!


Döhrnstraßenfest 28.09.2022

Am Mittwoch, den 28. September, fand unser Döhrnstraßenfest statt. Bei bestem Wetter stieg die Vorfreude auf diese besondere Veranstaltung. Um 15 gab es eine kurze Begrüßung und einen Eröffnungs-Tanz. Anschließend  stürmten die Kinder los. Überall auf dem Schulhof wurden verschiedene Spiel-Stationen angeboten: Kinderschminken, Entenangeln, Dosenwerfen, Seifenblasen formen, Kegeln, Buttons selbst gestalten, spielen, tanzen und vieles mehr. Im Aula-Garten wurden zudem Kuchen, Waffeln, Würstchen und Getränke verkauft.

Gegen 17:00 Uhr neigte sich das Döhrnstraßenfest dem Ende entgegen. Das Fest war einfach großartig, bunt und lebhaft. Ein spannender und aufregender Nachmittag ging für die Kinder, Eltern, Lehrer/innen und unseren Hausmeister zu Ende!


Klettern an der Alster Klasse 2A

Vom 09.09. -19.09.22 verwandelte sich die Europa Passage am Jungfernstieg in eine Kletterhalle. Die Klasse 2A war mit großer Begeisterung dabei. Die Kinder konnten sich an einer 16 Meter hohen Kletterwand versuchen.  Bevor es los ging, stärkten sich die Kinder mit einem Frühstück mit Blick auf die Alster.


Theateraufführung

Eine Theateraufführung der Klasse 3A

Die Bremer Stadtmusikanten

Bereits im Vorfeld wurde in der Klasse viel über das Märchen „die Bremer Stadtmusikanten“ gesprochen. Viele Themen des Stücks sind im Alltag zu finden und spielen auch in der Grundschule eine Rolle: Die Problematik des Heimatverlusts, die Frage nach Außenseitertum sowie der Wert von Freundschaft und einem Ort, an dem man sich sicher fühlen darf – das alles lässt sich in der Geschichte der vier ungleichen Weggesellen Hund, Esel, Hahn und Katze ablesen. Das Stück führt die Kinder in viele verschiedene Länder der Welt. Die Theateraufführung wurde mit viel Freunde, Kreativität und Spaß aufgeführt.

Besuch bei Hagenbeck

Die Klasse 3a hat einen tollen Tagesausflug bei Hagenbeck erlebt. Mit großem Interesse und viel Spaß konnten die Kinder bei einer Rallye selbständig den Tierpark erkunden. Dabei gab es so einiges über verschiedene Tierarten und über bedrohte Tierarten zu lernen.

  


 

Sommersingen

Am 29.6.22 fand, nach langer Zeit, das Sommersingen an unserer Schule wieder statt !

Begonnen hat unser Singen um 9h15 mit Jahrgang 1 und 2, und um 10h45 ging es weiter mit Jahrgang 3 und 4.

Es war ein tolles buntes Programm zu hören und zu sehen!
Willkommen waren alle möglichen musikalischen Beiträge, Theater-Stücke, Gedichte und Tänze.


Unsere Sonnensegel sind da ?!

Wir freuen uns auf viele sonnige Tage!


Sportspektakel
SPORTSPEKTAKEL FREITAG, 17.06.2022

Am Freitag fand unser diesjähriges Sportspektakel statt.

Anstatt für sich alleine zu kämpfen, traten an diesem Tag die Klassen als Team an und versuchten dabei so viele Punkte wie möglich zu erzielen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Kinder zur gemeinsamen Begrüßung. Nach einer lustigen Aufwärmpahse mit Musik und viel Spaß, stürzten sich alle auf die verschiedenen Stationen, an denen jeweils unterschiedliche Kompetenzen wie Geschick, Koordination und konditionelle Fähigkeiten gefragt waren.

Am Ende wurde das Spektakel durch eine gemeinsame Siegerehrung abgerundet.

20.Juni.2022 Sommerferien
–Sommerferien-Countdown—

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

unser Sommerferien Countdown hat begonnen! ??

Donnerstag, 23.06.

Heute kann man seine kreative Ader mit ausgefallenen Socken ausleben?

Freitag, 24.06.

Wer ist denn heute mit dabei? Kuscheltiere sind herzlich Willkommen! ?

Montag, 27.06.

Lasst die Filme beginnen! Welchen Film habt ihr gesehen? ?

Dienstag, 28.06.

Ist denn immer noch Pause? Heute dürft ihr 10 Minuten länger spielen. Juchuuu!?‍♂️?‍♀️

Mittwoch, 29.06.

Aus dem Bett und rein in die Jogginghose. Pyjama und Jogginghose in der Schule?? Ja, HEUTE ist es erlaubt!  ?

Donnerstag, 30.06.

 Spieletag ?

Freitag, 01.07.

Hut- und Mützentag. Was tragt ihr auf dem Kopf? ?

Montag, 04.07.

Heute gibt es keine Hausaufgaben!!!✍️

Dienstag, 05.07.

Wer macht alles mit und kommt in einem roten / rosa Shirt? ?

Mittwoch, 06.07.

Freaky-Mittwoch knallbunt / verrückt oder was für Ideen habt ihr für den letzten Schultag?? ???


 

20.Mai.2022
Einweihung unserer neuen Sandkiste

Einweihung der neuen Sandkiste für unsere Vorschulklassen

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende für unsere sehr schöne Naturstamm-Sandkiste! Die Kinder sind wirklich total begeistert von der Buddelkiste und spielen sehr gern dort!

   


 

12.Mai.2022
Bauen und Konstruieren im Kunstunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der 3c haben im Kunstunterricht eigene Bauwerke mit großer Freude geplant, mithilfe von Pappe gebaut und später mit Acrylfarbe nach ihren Vorstellungen bemalt. Die Kunstwerke der 3c können in der Vitrine besichtigt werden.


02.Mai.2022
Girls & Boys Day
DER GIRLS & BOYS DAY AN DER GRUNDSCHULE DÖHRNSTRASS

Am 28.04.2022 war Girls‘ & Boys‘ Day – der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag! Auch wir haben zu einem spannenden Tagespraktikum eingeladen!

Engagiert habt ihr Unterricht gestaltet, uns bei der Pausenaufsicht unterstützt,  Ansagen über die Schulanlage gemacht, kopiert und Unterrichtsmaterialien vorbereitet. Wir hoffen, ihr konntet einen interessanten Einblick gewinnen und seid einen wichtigen Schritt in Richtung Berufswahl gegangen – vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder!

Schön, dass ihr da wart und alles Gute für die Zukunft!


 

10. März. 2022
Josef Reding

Josef Reding

Friede

„Bloß keinen Zank und keinen Streit! “ Das heißt auf englisch ganz einfach

PEACE

und auf französisch

PAIX

und auf russisch

MIR

und auf hebräisch

SHALOM

und auf italienisch

PACE

und auf deutsch

FRIEDE

oder: „Du, komm, lass uns zusammen spielen, zusammen sprechen, zusammen singen, zusammen essen, zusammen trinken und zusammen leben, damit wir leben.“


 

18. April.2022 Osterprokejt
Osterprojekt der Klasse 4D

Mit viel Liebe zum Detail wurden Osterkörbchen, Aquarell-Eier und Filz-Küken gebastelt und auf den Fensterbänken ausgestellt.

Osterkörbe mit Filz-Küken

 

 

 

Osterprojekt der Klasse 4d

14. April. 2022 Ostern
Wir wünschen frohe Ostern und sonnige Frühlingstage!

Die Klasse 4e hat diesmal ganz besondere Ostergeschenke vorbereitet. Aus zwei Motivideen konnten Postkarten, Brotdosen, Tischsets und Tassen gedruckt werden. Aber wir finden, dass die Bilder auch toll aussehen, wenn sie einfach an der Wand hängen.




4. April. 2022 Projektarbeit Kugelbahn
Kugelbahn

In einem Sachkundeprojekt der Klasse 3e entstanden diese phantasievollen Kugelbahnen. Diese wurden heute in der Pause ausgestellt und alle Schüler*innen konnten die Bahnen anschauen und ausprobieren.


21.März.2022 Musikprojekt
„Heute bin ich“ von Mies van Hout

Die 4. Klassen haben in den letzten Wochen im Musikunterricht auf vielfältige Weise kreativ zum Bilderbuch „Heute bin ich“ von Mies van Hout gearbeitet. Auf schwarzem Grund erstrahlen kunstvoll gemalten Fische.

Gerade im Grundschulalter entwickeln sich die emotionalen Kompetenzen der Kinder stark weiter. Mit musikalischen Übungen und  phantasievollen Kunstwerken finden die Schüler und Schülerinnen einen spielerischen Zugang zu den eigenen Gefühlen.

Auf schwarzem Grund erstrahlen die kunstvoll gemalten Fische zum Thema Musik und Gefühle

24.Februar.2022 Fasching
Elefant der Vielfalt

Faschingszeit ist eine Zeit, in der Kinder in neue Rollen schlüpfen. Das macht Spaß, ist aber gleichzeitig eine Möglichkeit Kindern die Vielfalt der Welt aufzuzeigen. In einem Projekt der 4. Klassen wurden kleine Sticker individuell gestaltet und anschließend zu einem Kunstwerk zusammengetragen.

Faschingsprojekt der 4. Klassen

09.Januar.2022 La Befana
La Befana zu Besuch in der Grundschule Döhrnstraße

Das gibt es wohl sonst nur in Italien, kleine und große Kinder kennen La Befana, die neben dem Weihnachtsmann die Feiertage begleitet und die Feierlichkeiten Anfang Januar abschließt.


24.Januar.2018
Mondindianer

Die Klasse 4e nimmt als „die Mondindianer“ an Mission x teil. Mission X ist ein internationaler Wettkampf der Nasa – und während wir gegen Teams in unserem eigenen Land antreten, arbeiten wir mit allen Teams gemeinsam an einem „Lauf zum Mond“! Jeder Punkt, den ein Land beisteuert, bringt uns einen Schritt näher ans Ziel.

Die durchschnittliche Entfernung zwischen Erde und Mond beträgt 384.403 km.

Ein durchschnittlicher Mensch bräuchte 478 MILLIONEN Schritte, um zum Mond zu kommen. Bei einer Geschwindigkeit von 4,8 km/h würde das 79.619 Stunden dauern. Wenn man ohne anzuhalten laufen würde, bräuchte man ungefähr 9 JAHRE bis zum Mond.

Fit-Explorer auf der ganzen Welt tragen jeden Tag Punkte (Schritte) zusammen, indem sie Übungen durchführen.

Hier machen einige Schüler gerade die Übung „Sprung zum Mond“.


10.April.2017
Hamburg räumt auf

Wie bereits im vergangenen Jahr, haben sich die Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen der ETV KiJu für ein sauberes Stadtbild im Umkreis ihrer Schule eingesetzt. War es im letzten Jahr nur eine Klasse, die dem Aufruf der Stadtreinigung gefolgt war, gingen diesmal gleich vier Klassen gemeinsam an den Start. Unter dem Motto „Hamburg räumt auf“ wurde vier Tage lang in der Nachmittagsbetreuung Beachtliches zusammengetragen.

Siebzehn 60l Säcke konnten die Kinder und Erzieherinnen abschließend zur Abholung durch die Stadtreinigung am Fahrbahnrand platzieren. Einige kuriose Dinge fanden sich im Unterholz und am Wegesrand, die die Kinder staunen ließen. Wie kommen Fahrradreifen, Sattel, ein zerlegter Stuhl, Autoradkappen, Regenschirm, zig Alkoholflaschen, zwei Paar Schuh, Bekleidungsstücke, Blumentöpfe und vieles mehr einfach so in die Natur? Diese Frage wurde während der Aufräumaktion mehrfach gestellt.

Aber es gab auch schöne Begegnungen. So entdeckten die Kinder noch auf dem Grün vom Schulgebäude den Bau eines Maulwurfs und den kleinen pelzigen Bewohner direkt an dessen Eingang. Viele Spinnen, eine Handvoll Enten und auch Schnecken wurden ebenfalls gesichtet. Wir finden, die Teilnahme war ein voller Erfolg!