Projekt „Kleine Bürger wachsen in Europa“ / Piccoli italiani crescono in europa

Unser Projekt „Kleine Bürger wachsen in Europa“, das in Zusammenarbeit zwischen der Ministeriallehrerin Sabrina Colombo von der Casa d’Italia in Zürich und der Ministeriallehrerin Marilena Mazzá von unserer Schule Döhrnstrasse in Hamburg durchgeführt wurde, endete mit einem besonderen Besuch im Amtssitz des Honorarkonsulats in Hamburg. Die Kinder konnten den Konsul Anton Andreas Rössner interviewen, der uns persönlich begrüßte, und erfuhren viel über die Aufgaben des Honorarkonsulats und italienischer Institutionen im Ausland. Außerdem konnten wir im Zusammenhang mit dem Passamt live beim Ausfüllen eines Reisepasses zuschauen. Wichtige Themen, die während des Projekts vertieft wurden, waren: Kenntnisse über die italienische Verfassung, die wichtigsten Feiertage, das Konzept der Staatsbürgerschaft und die Bedeutung der Arbeit im Zusammenhang mit dem Phänomen der Migration (das wir mit einem Theaterstück darstellten) als gemeinsamer Wert mit gemeinsamen Wurzeln für junge italienische Bürger, die in Deutschland und der Schweiz aufwachsen. Das Projekt endete mit dem Verzehr eines guten italienischen Eises.

Il nostro progetto „Piccoli  cittadini crescono in Europa“ svolto in collaborazione tra l’insegnante ministeriale Sabrina Colombo della casa d’Italia di Zurigo e insegnare ministeriale Marilena Mazzá della nostra scuola Döhrmstrasse di Amburgo, si e‘ concluso con una visita speciale presso la sede ufficiale del Consolato Onorario di Amburgo. I bambini hanno potuto intervistare il Console, signor Anton Andreas Rössner che ci ha accolto personalmente, e apprendere tante informazioni sul compito del Consolato Onorario e delle istituzioni italiane all’estero. Inoltre, in collegamento con l’ufficio passaporti abbiamo potuto assistere alla  compilazione di un passaporto in diretta. Tematiche importanti approfondite durante il progetto sono state:  la conoscenza della costituzione italiana, delle festività principali, del concetto di cittadinanza e dell’importanza del lavoro collegato al fenomeno migrazione ( che abbiamo presentato con uno spettacolo teatrale) come valore condiviso di radici comuni per i piccoli cittadini italiani che crescono in Germania ed in Svizzera. Il progetto si è concluso mangiando un buon gelato italiano.