Italienischer Comiczeichner besucht die Schule Döhrnstraße

Anlässlich der „Woche der italienischen Sprache in der Welt“ nahmen die Schüler der Klasse 2c an einem Workshop des römischen Comiczeichners Federico Cacciapaglia teil. Der vom Italienischen Kulturinstitut gesponserte Workshop bot eine einzigartige Gelegenheit, unter der Anleitung eines international anerkannten Experten in die Kunst des Comics einzutauchen. Federico Cacciapaglia verstand es, die Kinder zu begeistern, indem er seine Leidenschaft für Comics mit ihnen teilte. Die Schüler hatten die Möglichkeit, eigene Geschichten zu entwickeln und diese sowohl auf Italienisch als auch auf Deutsch mit Comics zu illustrieren. Die entstandenen Entwürfe und Skizzen wurden anschließend von den Lehrern in einer kleinen Ausstellung gesammelt, die für die Schulgemeinschaft zugänglich ist.

In occasione della settimana della lingua italiana nel mondo, gli alunni della 2c hanno partecipato ad un workshop del fumettista romano Federico Cacciapaglia.Il workshop, patrocinato dall’Istituto Italiano di Cultura, è stata un’occasione unica per approfondire l’arte del fumetto sotto la guida di un esperto riconosciuto a livello internazionale, che ha saputo coinvolgere i bambini attraverso la condivisione della passione per i fumetti.
Gli alunni hanno avuto l’opportunità di inventare e illustrare le proprie storie utilizzando fumetti in lingua italiana e tedesca. I lavori realizzati sono stati poi raccolti dalle insegnanti in una piccola mostra a disposizione della scuola.

• Frau M.