Literaturwettbewerb für unsere italischen Klassen 2C-4C

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schule an einem Literaturwettbewerb für neue Autoren teilnimmt. In diesem Wettbewerb werden wir fünf Bücher erhalten, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden und die speziell für das Alter unserer Kinder geeignet sind. Die Schülerinnen und Schüler werden als Jury fungieren und für ein Buch abstimmen, das ihnen am besten gefällt.

Alle Schulen, die an der Jury teilnehmen, werden ebenfalls für ein Buch abstimmen, und am Ende wird das Buch mit den meisten Stimmen zum Gewinner gekürt. Unsere Schule wurde ausgewählt, an dieser Abstimmung teilzunehmen, und wir haben nun einige Monate Zeit, um die Bücher zu lesen. Die Abstimmung wird im November stattfinden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Projekt. Die Kinder in unserem Projekt sind alle begeistert von dieser Möglichkeit. Wir glauben, dass dies eine wunderbare Gelegenheit ist, um die Lesefähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Iscrizione scuole – Premio Strega 2024

Siamo lieti di comunicare che la sezione bilingue della nostra scuola è stata selezionata a fare parte della giuria del “ Premio Strega Ragazze e Ragazzi 2024. „

Projekt „Kleine Bürger wachsen in Europa“ / Piccoli italiani crescono in europa

Unser Projekt „Kleine Bürger wachsen in Europa“, das in Zusammenarbeit zwischen der Ministeriallehrerin Sabrina Colombo von der Casa d’Italia in Zürich und der Ministeriallehrerin Marilena Mazzá von unserer Schule Döhrnstrasse in Hamburg durchgeführt wurde, endete mit einem besonderen Besuch im Amtssitz des Honorarkonsulats in Hamburg. Die Kinder konnten den Konsul Anton Andreas Rössner interviewen, der uns persönlich begrüßte, und erfuhren viel über die Aufgaben des Honorarkonsulats und italienischer Institutionen im Ausland. Außerdem konnten wir im Zusammenhang mit dem Passamt live beim Ausfüllen eines Reisepasses zuschauen. Wichtige Themen, die während des Projekts vertieft wurden, waren: Kenntnisse über die italienische Verfassung, die wichtigsten Feiertage, das Konzept der Staatsbürgerschaft und die Bedeutung der Arbeit im Zusammenhang mit dem Phänomen der Migration (das wir mit einem Theaterstück darstellten) als gemeinsamer Wert mit gemeinsamen Wurzeln für junge italienische Bürger, die in Deutschland und der Schweiz aufwachsen. Das Projekt endete mit dem Verzehr eines guten italienischen Eises.

Il nostro progetto „Piccoli  cittadini crescono in Europa“ svolto in collaborazione tra l’insegnante ministeriale Sabrina Colombo della casa d’Italia di Zurigo e insegnare ministeriale Marilena Mazzá della nostra scuola Döhrmstrasse di Amburgo, si e‘ concluso con una visita speciale presso la sede ufficiale del Consolato Onorario di Amburgo. I bambini hanno potuto intervistare il Console, signor Anton Andreas Rössner che ci ha accolto personalmente, e apprendere tante informazioni sul compito del Consolato Onorario e delle istituzioni italiane all’estero. Inoltre, in collegamento con l’ufficio passaporti abbiamo potuto assistere alla  compilazione di un passaporto in diretta. Tematiche importanti approfondite durante il progetto sono state:  la conoscenza della costituzione italiana, delle festività principali, del concetto di cittadinanza e dell’importanza del lavoro collegato al fenomeno migrazione ( che abbiamo presentato con uno spettacolo teatrale) come valore condiviso di radici comuni per i piccoli cittadini italiani che crescono in Germania ed in Svizzera. Il progetto si è concluso mangiando un buon gelato italiano.

Aktion „Hamburg räumt auf“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e haben sich am 06.03.2024 an der Aktion „Hamburg räumt auf“ beteiligt. Gemeinsam haben sie tatkräftig angepackt und Müll eingesammelt. Dabei wurden so einige Schätze und Kuriositäten gefunden. Bei strahlendem Sonnenschein mit Handschuhen und Müllsäcken im Schlepptau, zogen sie los und sorgten dafür, dass ihre Stadt ein Stück sauberer wurde. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache. Sie waren stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und die Natur vor Verschmutzung zu bewahren.

Ostern

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2d haben sich kreativ betätigt und passend zu Ostern niedliche Hasen aus Zeitungspapier gebastelt. Mit viel Liebe zum Detail und Geschick haben die Kinder die Zeitungspapierstreifen zu kleinen Osterhasen geformt

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Die Hasen sind derzeit in unser Schul- Vitrine ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß beim Basteln und waren stolz auf ihre selbstgemachten Kunstwerke.

Ein großes Lob an die Klasse 2d für ihre kreativen Ideen und ihr handwerkliches Geschick! Wir freuen uns schon auf weitere tolle Bastelprojekte von euch. Frohe Ostern!

Der 100. Schultag

Am 22.02.2024 haben unsere Erstklässler den 100. Schultag gefeiert und wir möchten diesen besonderen Meilenstein gerne mit Ihnen teilen! Die Kinder haben in den letzten Monaten so viel gelernt und sich weiterentwickelt, dass es einfach fantastisch ist, dies zu feiern.

Der Frühling zieht ein

In unseren Hochbeeten erwacht langsam der Frühling!

Die Klassen haben fleißig Zwiebeln gepflanzt und nun beginnen die ersten zarten Blumen zu sprießen. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Natur langsam zum Leben erwacht und unsere Hochbeete in ein buntes Blütenmeer verwandelt.  Liebe Kinder / liebe Eltern schaut doch gerne einmal vorbei und lasst euch / lassen Sie sich von der Frühlingspracht verzaubern!